Presseinformation: Pendleroffensive: bessere Verbindungen für PendlerInnen in den Bezirken Güssing und Jennersdorf

Diskussionsveranstaltung in Heiligenkreuz i.L. mit Verkehrsexperten zur Mobilität in der Region Güssing und Jennersdorf

Eine Diskussion mit Landesrätin Verena Dunst, Verkehrsexperten des Landes Burgenland, dem Baudirektor des Landes DI Wolfgang Heckenast, der Verkehrskoordination des Landes, vertreten durch DI Hannes Klein, Gerhard Krenn von der ÖBB-Personenverkehrs AG, Dr. Richard-Südburg-Geschäftsführer Heinz Krammer sowie mit dem Pendlerforum Burgenland, vertreten durch Obmann LAbg. Wolfgang Sodl und die stellvertretende Obfrau Alexandra Halper-Antal, fand am Freitag, 8. Mai, im Gasthaus Pummer in Heiligenkreuz im Lafnitztal statt. Die von Obmann LAbg. Wolfgang Sodl moderierte Veranstaltung war die vorletzte einer Diskussionsreihe im Rahmen der von Landeshauptmann Hans Niessl initiierten Pendleroffensive, die in allen Bezirken Station macht. Im Mittelpunkt stand die Verbesserung der Verkehrsverbindungen für PendlerInnen in den Bezirken Güssing und Jennersdorf.

Rund 17 Mio. Euro investiert das Land Burgenland jährlich für Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs – mehr als dreimal so viel wie noch vor wenigen Jahren. 13,4 Mio. Euro fließen alleine in Bus- und Bahnverbindungen, 2,2 Mio. Euro in die Optimierung von Fahrplänen, ermäßigte Fahrtarife und für das TOP-Jugendticket. 825.000 Euro gibt das Land darüber hinaus für den Fahrtkostenzuschuss, 300.000 Euro für Klimaschutzmaßnahmen und weitere 200.000 Euro für die Errichtung und den Ausbau von Park & Ride-Anlagen aus. Rund 120 Mio. Euro werden alleine 2015 im Burgenland in die Verkehrsinfrastruktur investiert, wobei je 60 Mio. Euro auf Projekte im Bereich der Schiene und für Bundes- und Landesstraßen entfallen.

Wünsche der Menschen vor Ort erfahren Landeshauptmann Hans Niessl sieht darin Investitionen, die den PendlerInnen unmittelbar zugutekommen: „Das Land Burgenland unternimmt große Anstrengungen, um die Situation unserer Pendlerinnen und Pendler weiter zu verbessern. Wichtig ist uns dabei, die Wünsche und Anliegen der Menschen vor Ort zu erfahren“, so Niessl. „Deshalb habe ich auch die Pendleroffensive gestartet. Bei den Diskussionsveranstaltungen in den Bezirken soll die Bevölkerung zu Wort kommen und die Möglichkeit haben, mit den Verkehrsexperten Vorschläge und auch deren Machbarkeit zu diskutieren – ganz nach dem Motto: Mit dem Reden kommen die Leut z’samm“.

Verkehrsoffensive für die Bezirke Güssing und Jennersdorf Eine Reihe von Maßnahmen soll den PendlerInnen der Bezirke Güssing und Jennersdorf die Mobilität erleichtern: die Anbindung der Bezirksvororte Jennersdorf durch einen Stundentakt im Bahnverkehr nach Graz und von Güssing durch eine schnelle Busverbindung nach Wien durch den G1, die modernste Buslinie Österreichs (Stockbus, W-Lan, Liegesitze usw.), ein neues Tarifangebot für Wochenpendlerinnen und Wochenpendler in Form der Mehrfahrtenkarte (10 Fahrten zum Preis von 7), die Verbesserung des Fahrplanangebots der ÖBB von Jennersdorf nach Graz; „grünes Licht“ gibt es für den Bau der S7 – Abschnitt West. Geplant bzw. gefordert werden die weitere Verbesserung der Mobilität in den Gemeinden mit Anbindung durch Gemeindebusse an die G1 Linie, die Umsetzung des zweiten Bauabschnittes der S7 – Abschnitt Ost, eine neue und faire km-bezogene Pendlerpauschale sowie die Beibehaltung bzw. der Ausbau der
„Fair Tanken-Aktion“ mit den Landestankstellen-Partnern.

Fahrtkostenersparnis von 17.864,50 Euro. Der Fahrtkostenvergleich von PKW und öffentlichem Verkehr für die Strecke Jennersdorf – Wien zeigt das enorme Einsparungspotential auf: Während die jährlichen Kosten für die PKW-Nutzung 20.562,50 Euro betragen, beläuft sich eine Jahreskarte für öffentliche Verkehrsmittel samt einer Karte für die Kernzone Wien in der Höhe von 365 Euro auf insgesamt 2.698,00 Euro. Die jährliche Ersparnis beträgt somit beeindruckende 17.864,50 Euro.

Bildtext Bilder 1,2,3: Diskussionsveranstaltung im GH Pummer mit LR Verena Dunst, Baudirektor DI Wolfgang Heckenast, DI Hannes Klein, Verkehrskoordination des Landes, LAbg. Bgm. Wolfgang Sodl, Obmann des Pendlerforums, Alexandra Halper-Antal, stellvertretende Obfrau Pendlerforum, Gerhard Krenn von der ÖBB-Personenverkehrs AG und Verkehrsexperten zur Mobilität in der Region Güssing und Jennersdorf