Pendler bedarfsgerecht entlasten: Wieder Garagenplätze für unsere Wien-Pendler

Das Pendlerforum Burgenland kämpft auf vielen Ebenen für eine Entlastung burgenländischer PendlerInnen. Mit der von uns vehement geforderten Neuregelung der Pendlerförderung des Bundes, die seit dem Vorjahr voll wirksam ist, haben wir einen wichtigen Etappenerfolg erreicht: Der neue Pendler-Euro, die Ausweitung der Pendlerpauschale auf Teilzeitbeschäftigte und die Erhöhung der Förderungen für GeringverdienerInnen bedeuten spürbare Verbesserungen. Das ist uns aber nicht genug: Wir fordern weiter eine Totalreform der Pendlerpauschale, so dass jeder gefahrene Kilometer gleich viel wert ist. Denn derzeit profitieren SpitzenverdienerInnen noch überdurchschnittlich von der Pendlerpauschale.

 

Um PendlerInnen bedarfsgerecht zu entlasten, investiert das Land in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, stützt die Ticketpreise im Rahmen der Verkehrsverbünde und baut laufend P&R-Anlagen aus. Außerdem wurde nun erreicht, dass das im Vorjahr angebotene Parkgaragen-Paket für burgenländische PendlerInnen in Wien erneuert wird: Ab sofort stehen für BurgenländerInnen, die in Wien arbeiten oder studieren, günstige Garagenplätze an 14 Standorten zur Verfügung. Damit stärken wir PendlerInnen, die noch immer auf ihren PKW angewiesen sind, den Rücken.

Die Eckpunkte:

  • Zu den im Vorjahr angebotenen 12 Standorten kommen diesmal zwei weitere (Media Quarter/1030 Wien, Star 22/1220 Wien) hinzu.

  • Diese Garagenplätze können zum günstigen „Burgenland-Tarif“ von 55 Euro/Monat bzw. 550 Euro/Jahr gemietet werden. Für Besitzer einer Jahreskarte der Wiener Linien oder eines Semestertickets gilt sogar der besonders günstige Tarif von 46,80 Euro/Monat bzw. 468 Euro/Jahr.

  • Bewerben kann sich jede/r PendlerIn, der einen Hauptwohnsitz im Burgenland hat und Neukunde der WIPARK ist bzw. einen im Rahmen der Vorjahresaktion abgeschlossenen Vertrag verlängern will. Die Garagenplätze werden nach der Reihenfolge der Anträge vergeben.

  • Als zusätzlichen Anreiz gibt es für TeilnehmerInnen an dieser Aktion einen Rabatt beim Kurzparken in anderen WIPARK-Garagen.

  • Die Beantragung erfolgt unbürokratisch über die burgenländische Mobilitätszentrale – entweder über Internet (www.b-mobil.info) oder schriftlich (Unterlagen können über die telefonische Hotline 02682/21070 angefordert werden)

Während andere nur reden, arbeiten wir konsequent an Lösungen. Wir ersuchen Dich, über dieses „Pendlerpaket aus dem Burgenland“ in Deinem Umfeld zu informieren. Sorgen wir gemeinsam für Fairness für unsere PendlerInnen!