Presseinformation: Strecke Oberwart - Friedberg

LR Dorner: Strecke Oberwart-Friedberg für Güterverkehr langfristig gesichert

Infrastrukturvertrag Land-ÖBB mit klarem Bekenntnis zu Projekt

Verkehrslandesrat Heinrich Dorner bekräftigte heute den langfristigen Fortbestand der Strecke Oberwart-Friedberg für den Güterverkehr. „Von einer Einstellung, wie kolportiert wird, kann überhaupt keine Rede sein - ganz im Gegenteil: Wir werden Anfang Februar einen Infrastrukturvertrag mit den ÖBB präsentieren, in dem auch ein klares Bekenntnis zum Ausbau des Güterverkehrs auf der Strecke Oberwart-Friedberg wichtiger Bestandteil ist. Dabei wird auch das Übereinkommen zwischen Land und ÖBB weiter verlängert“, betont der Landesrat.
Man habe erst im Juni 2020 die neue Holzverladestelle in Rotenturm eröffnet, diese entwickle sich äußerst positiv, so Dorner. „Die Oberwarter Bevölkerung wurde durch diese Maßnahme massiv entlastet, mehr als 1.000 LKW-Fahrten durch die Stadt konnten damit eingespart werden. Das bedeutet ein deutliches Plus an Lebensqualität für die Menschen in der Stadt durch weniger Lärm und eine deutliche Reduktion an CO2-Schadstoffen“, hält der Landesrat abschließend fest.