Das Bahn-Jahr 2026: Koralmbahn, kürzere Reisezeiten und massive Bauarbeiten in der Ostregion

Am 14. Dezember 2025 tritt der neue ÖBB-Fahrplan für das Jahr 2026 in Kraft. Dieser Fahrplanwechsel markiert den Beginn eines neuen Bahn-Zeitalters, das durch die Eröffnung der Koralmbahn und des Koralmtunnels massiv geprägt wird.

Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen im Fernverkehr und vor allem die relevanten Informationen zu Änderungen und Bauarbeiten in unserer Region.

Meilenstein: Das neue Zeitalter im Fernverkehr

Mit der Koralmbahn stellt die ÖBB die gesamte Südstrecke neu auf. Das bedeutet für Bahnreisende:

  • Deutlich kürzere Fahrzeiten: Wien – Klagenfurt ist um 45 Minuten schneller. Auch Italien rückt näher, z.B. Wien – Venedig um über 30 Minuten schneller.
  • Massiv mehr Angebot: Das Fernverkehrsangebot wächst österreichweit um rund 30 %. Beispielsweise 26 tägliche Züge Wien – Klagenfurt (statt bisher 10).
  • Schnellere Verbindungen: Graz – Klagenfurt in nur 41 Minuten. Wien – Graz im Halbstundentakt.
  • Interregio neu: Neue Taktverbindungen Graz – Linz, Graz – Innsbruck und Graz – Marburg.
  • Neue internationale Verbindungen nach Prag und Krakau.

Änderungen und Stabilität in unserer Region

Nachdem das Angebot in den letzten Jahren bereits ausgebaut wurde, stehen 2026 Stabilität und umfangreiche Baumaßnahmen zur Attraktivierung des Bahnnetzes im Vordergrund.

Mattersburger Bahn: Neuer Direktzug und Elektrifizierung

  • Neuer Direktzug: Ab Fahrplanwechsel gibt es an Werktagen (außer Sa.) eine neue Direktverbindung: Abfahrt 14:50 Uhr Wien Hbf – Ankunft 16:10 Uhr Deutschkreutz.
  • Großprojekt Mattersburger Bahn: Die Strecke wird bis 2027 elektrifiziert, modernisiert und barrierefrei ausgebaut (Investition: ca. 143 Mio. Euro).
  • WICHTIG – Langzeitsperre wegen Hauptbauarbeiten: Eine durchgehende Sperre der Mattersburger Bahn ist für den Zeitraum 9. Februar bis 12. Dezember 2026 vorgesehen. Während dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet.

Südbahn und Wiener Neustadt Hbf

Die Inbetriebnahme der Koralmbahn führt zu einem geänderten Verkehrskonzept. Einzelne Fernverkehrszüge fahren zwar künftig in Wiener Neustadt Hbf durch, dennoch gibt es mehr Verbindungen als bisher.

  • Anschlüsse nach Wien: Für Regionalbahn-Fahrgäste gibt es in Wiener Neustadt Hbf weiterhin zeitnahe Anschlüsse zu den schnellen Zügen von/nach Wien (weiterhin halbstündlich).
  • Anschlüsse von/nach Graz: Hier kommt es teilweise zu Wartezeiten von ca. 30 Minuten.

Wichtigste Bauprojekte in der Ostregion

Im kommenden Fahrplanjahr finden umfangreiche Bau- und Erhaltungsarbeiten statt, um das Bahnnetz zukunftsfit zu machen.

1. Wiener Stammstrecke (S-Bahn Wien Upgrade)

Die Modernisierung und Digitalisierung der Stammstrecke führt zu folgenden Sperren:

  • Juli 2026: Sperre Wien Floridsdorf – Wien Praterstern
  • August 2026: Sperre Wien Jedlersdorf/Gerasdorf/Wien Süßenbrunn – Wien Praterstern
  • September 2026 – Oktober 2027: Sperre Wien Praterstern – Wien Hauptbahnhof

2. Ostbahn und Bahnhof Himberg

Die Modernisierung des Bahnhofs Himberg läuft weiter.

  • Bis 16. November 2026 können Züge (auch S60) in Himberg nicht halten und fahren durch. Alternative Reisemöglichkeiten sind vorhanden.
  • Intensiv-Bauphase: Im Zeitraum 8. März 2026 bis 22. Juni 2026 kommt es auf der Ostbahnstrecke erneut zu umfangreichen Einschränkungen und Schienenersatzverkehr.

Moderne Züge und weitere Informationen

Die ÖBB investiert bis 2030 rund 6,1 Milliarden Euro in moderne Züge, darunter 109 neue Cityjet-Doppelstockzüge für den Nahverkehr. Bis Ende 2026 werden bereits über 120 neue Züge im Einsatz sein.

Alle Details zu den Baustellen und ihren Auswirkungen sowie dem gesamten Fahrplan 2026 finden Sie unter den offiziellen ÖBB-Quellen:

Bei weiteren Fragen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.