Presseinformation: Pendleroffensive: bessere Verbindungen für PendlerInnen im Bezirk Oberpullendorf

Diskussionsveranstaltung in Weppersdorf mit Verkehrsexperten zur Mobilität in der Region Oberpullendorf.

Eine Diskussion mit Verkehrsexperten des Landes Burgenland, dem Baudirektor des Landes DI Wolfgang Heckenast, dem Verkehrskoordinator des Landes Mag. Peter Zinggl, von Busunternehmen sowie des Pendlerforums Burgenland, vertreten durch Obmann LAbg. Wolfgang Sodl und die stellvertretende Obfrau Alexandra Halper-Antal, fand am Mittwoch, 22. April, im Gasthaus Fuchs in Weppersdorf statt. Die von Obmann LAbg. Wolfgang Sodl moderierte Veranstaltung war die erste einer Diskussionsreihe im Rahmen der  von Landeshauptmann Hans Niessl initiierten Pendleroffensive, die in allen Bezirken Station macht. Im Mittelpunkt stand die Verbesserung der Verkehrsverbindungen für PendlerInnen im Bezirk Oberpullendorf, Thema war auch eine neue und faire km-bezogene Pendlerpauschale. Mit der Anbindung durch moderne, schnelle Pendlerbusse in der Früh und am Abend, der Errichtung und dem Ausbau der Park & Ride-Anlage in Weppersdorf und der Errichtung der Park & Ride-Anlage in Steinberg bei der S 31 wurden bereits wichtige Maßnahmen umgesetzt bzw. in Angriff genommen.

Rund 17 Mio. Euro investiert das Land Burgenland jährlich für Verbesserungen des  öffentlichen Verkehrs, 13,4 Mio. Euro fließen alleine in Bus- und Bahnverbindungen, 2,2 Mio. Euro in die Optimierung von Fahrplänen, ermäßigte Fahrtarife und für das TOP-Jugendticket. 825.000 Euro gibt das Land darüber hinaus für den Fahrtkostenzuschuss, 300.000 Euro für Klimaschutzmaßnahmen und weitere 200.000 Euro für die Errichtung und den Ausbau von Park & Ride-Anlagen aus. Rund 120 Mio. Euro werden alleine 2015 im Burgenland in die Verkehrsinfrastruktur investiert, wobei je 60 Mio. Euro für Projekte im Bereich der Schiene und für Bundes- und Landesstraßen entfallen.

Wünsche der Menschen vor Ort erfahren
Landeshauptmann Hans Niessl sieht darin Investitionen, die den PendlerInnen unmittelbar zugutekommen: „Das Land Burgenland unternimmt große Anstrengungen, um die Situation unserer Pendlerinnen und Pendler weiter zu verbessern. Wichtig ist uns dabei, die Wünsche und Anliegen der Menschen vor Ort zu erfahren“, so Niessl. „Deshalb habe ich auch die Pendleroffensive gestartet. Bei den Diskussionsveranstaltungen in den Bezirken soll die Bevölkerung zu Wort kommen und die Möglichkeit haben, mit den Verkehrsexperten Vorschläge und auch deren Machbarkeit zu diskutieren – ganz nach dem Motto: Mit dem Reden kommen die Leut z’samm“.

Verkehrsoffensive für den Bezirk Oberpullendorf
Eine Reihe von Maßnahmen soll den PendlerInnen des Bezirks Oberpullendorf die Mobilität erleichtern: Bereits umgesetzt bwz. in Angriff genommen wurden die Anbindung durch moderne, schnelle Pendlerbusse (Stockbusse, W-Lan, Liegesitze usw.) in der Früh und am Abend, die Errichtung und Ausbau der Park & Ride-Anlage in Weppersdorf und die Errichtung der Park & Ride-Anlage in Steinberg bei der S31. Geplant bzw. gefordert werden weiters die Erweiterung des Parkplatzes beim Bahnhof Deutschkreutz, eine neue und faire km-bezogene Pendlerpauschale, eine Fahrplanverdichtung mit zusätzlichen Buslinien am Abend von Wien ins Mittelburgenland und eine zusätzliche Buslinie Wien-Kirchschlag-Lockenhaus sowie die  Verlängerung der S31 durch den Bau der B61a bis zur Staatsgrenze.

Fahrtkostenvergleich für die Strecke Oberpullendorf – Wien
Der Fahrtkostenvergleich von PKW und öffentlichem Verkehr für die Strecke Oberpullendorf – Wien zeigt das enorme Einsparungspotential auf: Während die jährlichen Kosten für die PKW-Nutzung 11.397,50 Euro betragen, beläuft sich eine Jahreskarte für öffentliche Verkehrsmittel  samt einer Karte für die Kernzone Wien in der Höhe von 365 Euro auf insgesamt 1.881,00 Euro. Die jährliche Ersparnis beträgt somit beeindruckende 9.516,50 Euro.

Bildtext: Diskussionsveranstaltung im Gasthaus Fuchs in Weppersdorf mit LR Dr. Peter Rezar, LAbg. Wolfgang Sodl, Obmann des Pendlerforums, LAbg. Klaudia Friedl und Verkehrsexperten zur Mobilität in der Region Oberpullendorf
Bildquelle: Bgld. Pendlerforum

Hans-Christian Siess, 23. April 2015