Mehr Geld für Arbeitnehmerförderung 2015

"Landesrat Peter Rezar: Mehr Geld für die Arbeitnehmerförderung im Jahr 2015!"

Mit 1. Jänner 2015 treten verbesserte Bestimmungen für die Förderung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Burgenland in Kraft.

Auf Empfehlung des Arbeitnehmerförderungsbeirates hat die Landesregierung die Erhöhung der Arbeitnehmerförderung beschlossen.

 

 

Konkret gelten ab 2015 folgende Richtsätze:

  • Die Einkommensgrenzen, die für die Gewährung der Zuschüsse bei Fahrtkosten, Qualifikationsförderung und Lehrlingsförderung die Obergrenze bilden, werden um 2,4% auf € 2.876,- (monatliches Bruttoeinkommen) erhöht.

  • Der Fahrtkostenzuschuss wird entsprechend der Kostensteigerung gemäß Verbraucherpreisindex um 1,2% erhöht und beträgt somit
    • bei einer Wegstrecke zwischen Hauptwohnsitz und Arbeitsstätte bzw. Lehrstelle ab 20 km EURO 102,- zuzüglich EURO 2,- pro zusätzlich gefahrenem vollem Kilometer
    • bei einer Entfernung ab 25 km EURO 192,- zuzüglich EURO 2,- pro zusätzlich gefahrenem vollem Kilometer
    • bei einer Entfernung ab 50 km EURO 255,- zuzüglich EURO 2,- pro zusätzlich gefahrenem vollem Kilometer
    • bei einer Entfernung ab 100 km EURO 382,- zuzüglich EURO 2,- pro zusätzlich gefahrenem vollem Kilometer

In den ersten 11 Monaten des Jahres 2014 wurden über 4.600 Förderfälle (Fahrtkostenzuschuss, Qualifikationsförderung, Lehrlingsförderung) mit einem Budgetvolumen von über € 2,5 Mio. genehmigt.

LR Rezar: „Diese Anpassungen stellen sicher, dass die Burgenländerinnen und Burgenländer trotz Preis- und Lohnerhöhungen auch im kommenden Jahr unter den gleichen Bedingungen gefördert werden können wie bisher.“

Weitere Detail-Informationen zum Fahrtkostenzuschuss (Voraussetzungen/Antrag) finden Sie auf unserer Homepage Pendlerforum Burgenland -> unter Rubrik Info-Links -> Förderungen für PendlerInnen -> Fahrtkostenzuschuss.